:::- SEO for small business - meister-fo.de
Projektkoordination, Entwicklung, Betreuung und Beratung
Lösungen für Deine Internetseite

SEO mal anders gesehen

Aus Gesprächen mit meinen Kunden ragt immer wieder ein Thema heraus. Search Engine Optimization, kurz SEO, treibt offensichtlich nun auch die Gewerbetreibenden um, die bisher eher auf klassisches Marketing und ein entspanntes Verhälnis zum Online-Business gesetzt haben. Gerade kleinere und regionaler ausgeprägte Webangebote sind aber neuerdings das Ziel von Optmierungsofferten rund um Google und CO. Und oft haben meine Kunden auch den dringenden eigenen Wunsch, „irgendwas mit SEO“ zu machen.

Nun ist er also da, der Hipe. Mit ihm kommen die vielen spannenden Angebote von buchstäblich tausenden Online-Marketing-Agenturen ins Haus geflattert. Und mit den Angeboten kommen die Fragen. Was an „SEO“ brauchen ich und mein Geschäft wirklich? Was bringt mich bei Google wirklich nach vorne? Muss ich wirklich wissen, wie das alles funktioniert? Und wer ist dabei der richtige Partner an meiner Seite.

Um ein erstes Licht ins Dunkel zu bringen, nähern wir uns in sechs Schritten:

1. SEO ist Zauberei.

Nicht wirklich.
Gleich der dickste Brocken zu Anfang. SEO ist keine Magie. SEO ist Analyse und Handwerk, irgendwo zwischen Deinem Kunden, Deinem Produkt, Google und Deiner Internetseite. An keiner Stelle spielen Zauberstäbe und geheimnisvolle Formeln eine Rolle.

Und die vielen SEO-Zauberer da draußen? Was ist mit denen?
Nun: eine ganze Branche von Spezialisten lebt davon, den Teil davon, den du selbst nicht verstehst, für dich zu erledinge. Und sie lebt gut davon. Dabei ist ein Gutteil dessen, was speziell Deine SEO ausmacht, bereits in deinen Händen. Schauen wir also weiter…

2. Dafür braucht man Spezialisten.

Ja und nein.
Man kann SEO jederzeit auf irgendwelche Spitzen treiben. Wenn du zum Beispiel mit einer neuen koffeinhaltigen Limonade am Marktführer vorbei auf Google-Platz-1 willst, hast du Dir eine Menge vorgenommen. Und Dein Bedarf an extrem trickreichen Personal und den besten technischen Lösungen ist dann außerordentlich hoch.

Aber gilt das auch für dein Business? Oder gilt es eher, deine Nische zu finden, deinen USP, deine Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln? Machen wir uns nichts vor, der Google-Teich ist schon sehr voll. Sich erkennbar abzugrenzen, ist daher die große Herausforderung. Der wir uns als Allererstes stellen müssen.

3. USP?

Einfache Regel. Wer alleine ist, ist vorne.
Das klingt so profan. Wenn die, die Dich suchen, nur Dich finden können, werden sie Dich bei Google gut finde. Und daher werden Dich auch deine Kunden bei Google gut finden. Am einfachsten lässt sich das mit Eigennamen zeigen. Wenn du nicht gerade Andreas Müller heißt ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass du Dich auf Seite 1 wiederfindest. Und wenn dein Name gleich deinem Angebot ist und zudem die erste Wahl deiner Zielgruppe bei der Suche sind wir hier fertig. SEO… du hast es quasi schon im Griff.
Wenn nicht beginnt hier die Suche nach Deinem Unique Selling Point. Was macht dich unverwechselbar?
Und wer sollte suchen? Du natürlich!

4. Das kann man doch nicht selber machen.

Na klar kann man! Du kannst das!
Guck noch mal schnell bei Schritt 1. Dein Produkt und Deine Kunden sind zwei wesentlichen Faktoren. Und wer kennt die beiden besser als Du? Hoffentlich niemand. Und du kennst deinen USP? Oder bist bereit, den herauszuarbeiten? Dann haben wir die Businessseite SEO-mäßig unter Kontrolle.

Bleibt etwas Technik und Programmierung, einige Tools und etwas Verständnis für das, was Google tut. Und das kann man lernen.

5. Progammieren? Das kann ich nicht.

Hier kommt die gute Nachricht.
Du musst es auch nicht! Das haben andere für dich bereits erledigt.
Für jedes halbwegs brauchbare Content Management System gibt es mittlerweile Hilfsmittel, die dir zu den relevanten Parametern Zugriff geben. Und das, ohne auch nur eine Zeile programmieren zu müssen. Diese Hilfsmittel werden regelmäßig von ambitionierten Teams mit Blick auf Google und CO weiterentwickelt. Und die meisten kosten nicht die Welt.
Dazu muss deine Internetseite nur entsprechend vorbereitet werden. Dabei kann man sich helfen lassen.

6. Google-Tools. Kann ich auch nicht.

Ich denke du kannst das.
Es musste dir nur mal jemand zeigen.

Und sooo schlimm ist das auch garnicht. Immer schön durch die Brille Deines Business gesehen verstehst du ganz schnell, was Dir nützt und was nicht. Denn: viel spannender als die Technik der ohne Zweifel recht trickrichen Tools von Google und Co ist letztlich, was sie dir sagen.
Google spricht auch zu Dir.

Puh. Sechs Schritte bis hier her.

Ja… aber…

Wir gehen sie – wenn Du magst – gemeinsam. Wenn du angekommen bist, wirst du entweder SEO gut genug verstehen und beherrschen, um Deine Unternehmung für ein schmales Budget bei Google selbst aktiv zu steuern.
Oder Du hast gelernt, worauf es ankommt, wenn Du dann doch eine SEO-Agentur beauftragen möchtest.

Du möchtest mehr über die sechs Schritte erfahren und lernen, sie selbst zu gehen?
Dann schicke mir eine kurze Nachricht und wir unterhalten uns ganz unverbindlich darüber, wie es ab hier weitergehen kann.

Sechs Schritte SEO
Wenn Du dich selbst auf den SEO-Weg machen willst und dazu bei den ersten Schritten Schützenhilfe benötigst, kann ich dir flexibel behilflich sein.

Wir schauen uns gemeinsam die notwendigen Tools an und erkennen die Zusammenhänge, die für dein Business von Bedeutung sind. Dabei gehe ich auf deinen Kenntnisstand ein und passen meine Leistung individuell an deinen Bedarf an.

69€ / Stunde
SEO for small business
Speziell für die etwas kleinere Internetlösung, die den Einsatz von umfangreichen und ggf. kostenintensiven SEO-Maßnahmen nicht rechtfertigt, habe ich die Kompaktlösung im Angebot.

Die grundlegenden Analyse- und Optimierungsaufgaben übernehme ich für Dich. In regelmäßigen Termine werten wir die Erkenntnisse gemeinsam aus und trimmen dann Deine Business auf Erfolg. Transparent für Dich und dabei preiswert.

Kosten individuell, aber preiswert

Meister Fo

Thomas Friese
Kommunikationsdienstleistungen
Meiendorfer Weg 126b
22359 Hamburg

Kontakt

kontakt@meister-fo.de
040-28481859